Visualisierung

Visualisierung in ArchiCAD umfasst all die Werkzeuge und Techniken, mit denen Sie dem Kunden Ihren architektonischen Entwurf schon in der Anfangsphase Ihrer Arbeit präsentieren können. Präsentationen können verschiedener Art sein (fotorealistische Standbilder, Animationen, Virtual Reality) und verschiedenen Zwecken dienen.

Sie können Ihr komplettes Projekt oder Teile davon visualisieren, dabei zahlreiche eingebaute Ansichten verwenden oder spezielle Kameras in den Grundriss einfügen und dann das Projekt von dieser Perspektive aus ansehen. Für einige der speziellen Ansichten (z.B. Virtual-Reality-Szenen) müssen spezielle Werkzeuge verwendet werden.

Die Standard-3D-Perspektive von ArchiCAD und parallele (oder axonometrische) Ansichten können aktiviert und über Menübefehle oder die Navigator-Palette konfiguriert werden.

Kameras und ihre Einstellungen spielen eine Schlüsselrolle in der Definition der verschiedenen Visualisierungsmodi und -ansichten.

Für photorealistische Darstellungen steht die integrierte CineRender Engine zur Verfügung. Sie bietet Ihnen voreingestellte Szenen und benutzerfreundliche Grundeinstellungen. CineRender arbeitet mit sorgsam definierten Oberflächen (aus einem Katalog von hunderten Materialien) und Lichtobjekten. Auch wenn Sie nur die Grundeinstellungen verwenden, können Sie mit minimalem Aufwand schnell und einfach gute Photorealistik-Ergebnisse erzielen.

Darüberhinaus stehen Ihnen für CineRender auch umfassende Menüs mit ausführlichen Einstellungen zur Verfügung. Diese Einstellungen entsprechen denen der Version 14 von Maxon Cinema4D. Sie umfassen die meisten Parameter des Cinema 4D Renderers.

Obwohl die eingebauten Visualisierungsmöglichkeiten von ArchiCAD ziemlich umfassend sind, möchten Sie die resultierenden Bilder möglicherweise bearbeiten oder sie in externe Anwendungen einfügen.

ArchiCAD bietet verschiedene Optionen für den Export des kompletten Modells in mehreren gängigen Dateiformaten, die in professioneller Renderingsoftware verwendet werden.

Artlantis ist eine innovative Renderingsoftware, die von Abvent SA, dem französischen Vertriebspartner von GRAPHISOFT, entwickelt wurde. Damit können direkt im korrekten Format aus ArchiCAD exportierte Modelle und Animationen bearbeitet werden. Zudem wird eine intelligente Verbindung zwischen dem ursprünglichen Modell und der Artlantis-Datei erstellt.

Sie können auch den Grundriss oder die 3D-Ansicht für Feinabstimmungen oder Spezialeffekte in eine Reihe von Anwendungen exportieren, wie z.B. Piranesi, 3D Studio oder Photoshop.

Die am häufigsten verwendeten Befehle für Visualisierungstechniken sind in einer vordefinierten 3D-Visualisierung Symbolleiste zu finden. Wählen Sie Fenster > Symbolleiste > 3D-Visualisierung, um diesen Werkzeugkasten bei Bedarf aufzurufen. (Dieser Werkzeugkasten enthält auch Befehle für die Anzeige von 3D-Fenstern sowie für die 3D-Navigation.)

Prozessoren mit mehreren Kernen werden zur Steigerung der Geschwindigkeit bei 3D-Navigation und Erstellung von 3D-Modellen empfohlen.

Themen in diesem Abschnitt:

Kameras

Photorealistik

Visualisierung-Zusätze

GRAPHISOFT BIMx