Globale Bibliothek (Archicad 28)

Was ist die Globale Bibliothek?

Weitere Bibliotheks-Pakete hinzufügen

Lokalisierung von GDL Objekten ändern

Zugriff auf Favoriten-Konverter, Vorlagen, Mapping-Tabellen und zugehörigen Content

Lesen Sie weiter in der Graphisoft Community

Was ist die Globale Bibliothek?

Ab Version 28 wird Archicad mit einer "Globalen Bibliothek" ausgeliefert - einer Sammlung von Bibliotheks-Paketen.

Die neue mitinstallierte Projektvorlage enthält einen grossen Satz von Bibliothekspaketen (libpacks) anstelle einer einzelnen, versionsspezifischen Bibliothek. Die üblichen (online gehosteten) Vorlagedateien Ihrer Sprachversion beinhalten weiterhin eine monolithische Bibliothek.

LibraryManager.png 

In der Globalen Bibliothek sind die Bibliothekselemente nicht versionsspezifisch

Die Globale Bibliothek ist mit allen kommenden Archicad-Versionen (Archicad 28 und später) kompatibel

Der gesamte Inhalt der Bibliothek ist in allen Archicad-Sprachversionen in Ihrem Installationsordner verfügbar

Bibliotheken migrieren für ältere Projektversionen

Verwenden Sie die Globale Bibliothek nur, wenn Sie ein neues Projekt beginnen. Wir empfehlen Ihnen allerdings, die Globale Bibliothek erst einmal als ein Technology Preview zu betrachten.

Um Ihre älteren Projektversionen zu migrieren und wie gewohnt weiterzuarbeiten: siehe Migration von Bibliotheken nach Archicad 28.

Weitere Bibliotheks-Pakete hinzufügen

Ihre mitinstallierte Vorlagedatei für Archicad 28 wird mit diversen geladenen Bibliotheks-Paketen geliefert. Nur diese verwendet die neue Globale Bibliothek. (Die üblichen Vorlagedateien Ihrer Sprachversion beinhalten weiterhin eine monolithische Bibliothek.) Wenn Sie zusätzliche Inhalte benötigen, laden Sie einfach weitere Bibliothekspakete aus dem Ordner „Archicad Bibliothekspakete“ in Ihrem Archicad-Programmordner.

(So können Sie zum Beispiel auf Objekte zugreifen, die in anderen Ländern verwendet werden, wie bestimmte Türen und Fenster, Beschriftungen, Symbole usw)

AddLibPak.png 

Lokalisierung von GDL Objekten ändern

Die Sprache und die Standards (Standardgrössen, Attribute, Oberflächen, Stifte) der Bibliothekselemente hängen von der Sprache Ihrer Archicad-Vorlage ab.

Jede Archicad-Sprachversion verfügt standardmässig über mindestens eine eigene lokale Vorlage. (Archicad 28 GER kommt mit GER Vorlagen, Archicad 28 USA kommt mit der USA Vorlage, usw.). Standardmässig werden die GDL-Objekte in Ihrem Projekt mit diesen Sprachvoreinstellungen angezeigt.

Um die GDL-Objekte und das GDL-Interface in einer anderen Lokalisierung zu verwenden, laden Sie die entsprechende lokale Vorlage (holen Sie sich eine Vorlagendatei von einem Teamkollegen oder laden Sie eine andere Archicad-Sprachversion herunter und verwenden Sie deren Vorlagendatei).

In der Abbildung unten ist die Vorlage USA in das Projekt geladen. Daher hat die Arbeitsplatte der Küche standardmässig eine Höhe von 3 Fuss statt 90 cm.

KitchenCabinetUSA.png 

Zugriff auf Favoriten-Konverter, Vorlagen, Mapping-Tabellen und zugehörigen Content

Siehe die BIM-Content-Seite von graphisoft.com/de für verwandte Tools und Dokumentation.

Lesen Sie weiter in der Graphisoft Community

Einführung in die Globale Bibliothek

Archicad Altsystem-Bibliothek

Migrieren individueller Komponenten für die Kompatibilität mit Bibliothekspaketen

Wechsel von Monolithischen zu Globalen Bibliotheken

Standard-Bibliothekspakete in Archicad-Sprachversionen