Aktualisierung mit IFC-Modell

Dieser Befehl (Ablage > Interoperabilität > Aktualisierung mit IFC-Modell) aktualisiert den aktuellen Projektinhalt mit einem IFC-Modell (einer IFC-Datei).

Verwenden Sie diese Funktion, wenn das Archicad-Projekt und die IFC-Datei gemeinsame Elemente enthalten und wenn Sie Daten der Projektelemente mit IFC-Daten ergänzen oder ändern wollen.

•Exportierte Eigenschaften, die IFC-Eigenschaften zugeordnet sind, werden aktualisiert, sofern die richtigen Übersetzer-Einstellungen sowohl beim Export als auch beim Import verwendet werden. (Archicad 22 und später)

•Gemeinsame Elemente sind Elemente, deren GlobalId-Attribute im Zielprojekt und im importierten IFC-Modell identisch sind.

•IFC-Daten enthalten IFC-Attribute, IFC-Eigenschaften und IFC Klassifizierungen

Auf diese Weise wurde dieser Befehl zum Identifizieren und Aktualisieren von Eigenschaftsdaten optimiert. Dieser Befehl eignet sich nicht zum Aktualisieren der Modellgeometrie. 

Anmerkungen:

◦Das Aktualisieren von Eigenschaften über diesen Befehl funktioniert nur dann korrekt, wenn die Definition der Eigenschaften- und Typ-Zuordnung korrekt und konsistent sowohl beim Export als auch beim Import verwendet werden.

◦Gelöschte und geänderte Elemente werden ignoriert!

◦Geometriedaten (Größe, Farbe, Ebene) werden nicht aktualisiert oder geändert.

◦Eigenschaften von geschützten Projektelementen werden nicht aktualisiert oder geändert.

property-update-image.png 

Arbeitsablauf für die Aktualisierung

1.Wählen Sie Ablage > Interoperabilität > IFC > Aktualisierung mit IFC-Modell.

Im Dialogfenster Öffnen:

RevitMEPImport.png 

◦Suchen Sie ein IFC Modell.

◦Wählen Sie einen passenden Import-Übersetzer. Die Einstellungen zu Typ- und Eigenschaften-Zuordnung des Import-Übersetzers sollten die gleichen sein wie beim IFC-Export des ursprünglichen Modells.

2.Klicken Sie auf Öffnen.

3.Im eingeblendeten Dialogfenster stellen Sie die Update-Optionen nach Bedarf ein (siehe  Aktualisierungsoptionen, weiter unten).

4.Klicken Sie auf OK.

Beispiel-Workflow: Eigenschaften-Zuordnung beim Export und Import

1.Das-Modell wird mit dem Befehl Ablage > Sichern als IFC exportiert.

Archicad-Elemente werden zusammen mit ihren IFC-Daten exportiert. Aufgrund der Voreinstellungen der Eigenschaften-Zuordnung des Export-Übersetzers (die auch von den Voreinstellungen der Typ-Zuordnung abhängen) werden Archicad-Eigenschaften IFC-Eigenschaften zugeordnet.

2.Ein externer Fachplaner arbeitet am IFC-Modell, löscht einige Eigenschaften, ändert andere, und fügt neue hinzu.

3.Das bearbeitete Modell wird zurück nach Archicad importiert, über Ablage > Interoperabilität > IFC > Aktualisierung mit IFC-Modell.

4.Neue und geänderte IFC-Eigenschaften werden dem Archicad-Modell hinzugefügt bzw. aktualisiert aufgrund der Definitionen für die Eigenschaften-Zuordnung im Import-Übersetzer.

•Wichtig: Um die IFC-Eigenschaften wieder existierenden Archicad Eigenschaften zuzuordnen, vergewissern Sie sich, dass die Option Importieren als Archicad-Eigenschaften aktiviert ist.

Aktualisierungsoptionen

Markieren Sie die Optionen, um anzugeben, welche Daten im Archicad-Modell aktualisiert werden sollten.

Anmerkung: Diese Optionen für die Datenaktualisierung sind nur für eingehende IFC Attribute und IFC Klassifizierungsreferenzen relevant. Eigenschaften werden anhand der übersetzerbasierten Eigenschaften-Zuordnungsdefinitionen beim Export und Import aktualisiert.

UpdateIFCModel.PNG 

•Neue Modellelemente aus IFC dazuladen

•Neue dazuladen aus IFC: IFC Attribute und IFC Klassifikationsreferenzen, die im Zielprojekt noch nicht existieren, werden den gemeinsamen Elementen hinzugefügt.

•Vorhandenes überschreiben, wenn in IFC verändert: Für gemeinsame Elemente werden die Projektdaten durch die entsprechenden Datenwerte aus der dazugeladenen IFC-Datei geändert. Entsprechende Daten: Attribute und Klassifizierungsreferenzen müssen den gleichen Namen haben.

Anmerkung: Dies ist ein vollständiges Überschreiben: Alle Werte für Datenelemente mit dem gleichen Namen werden geändert.

•Vorhandenes entfernen, wenn es in IFC fehlt: Für gemeinsame Elemente werden Projektdaten, die in der dazugeladenen IFC-Datei nicht existieren, entfernt.