BIMcomponents.com
BIM Komponenten unter BIMcomponents.com, ist eine öffentliche Website, die GDL Objekte enthält. Jeder kann auf dieses Portal zugreifen, um kostenlos diese Dateien durchzusehen, zu suchen, anzuzeigen und sogar herunterzuladen.
Zum Hochladen, Kommentieren und Bewerten der Objekte oder Oberflächen müssen sich die Nutzer zunächst mit einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren.
Sie müssen kein Archicad oder MEP Designer-Nutzer sein, um auf BIMcomponents zuzugreifen oder dort Elemente hochzuladen.
Was können Sie mit BIMcomponents tun?
- Suchen. Finden Sie diverse Objekte oder Oberflächen. Objekte/Oberflächen werden mit einem Vorschaubild und einer interaktiven 3D-Vorschau, in der Sie das Objekt drehen und seine Parameter ändern können, angezeigt.
- Blättern. Wenn Sie wollen, können Sie mittels der “Tag-Cloud” (eine Schlagwort-Wolke) durch die beliebtesten Elemente blättern.
- Registrieren. Der Prozess ist sehr einfach - Sie geben einfach Ihre E-Mail-Adresse oder eine bereits vorhandene Graphisoft ID an. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Registrierungsnummer, die Sie benötigen, um ein Objekt oder eine Oberfläche aus Archicad freizugeben.
- Gemeinsam nutzen Sie können individuelle GDL Objekte und LCF-Dateien (Library Containment Files - Bibliothekencontainer) sowie auch Oberflächenattribute zur Nutzung freigeben. Eine LCF-Datei sollten Sie verwenden, wenn Sie eine ganze Familie von Objekten auf einmal freigeben wollen. Im Rahmen des Freigabeprozesses können Sie ein Attribut-Set angeben, indem Sie Ihre Sprachvorlage auswählen. So ist sichergestellt, dass das Objekt für andere Nutzer in der gleichen Weise funktioniert, wie für Sie selbst.
- Teilnehmnen. Kommentieren und bewerten Sie die gefundenen Elemente, um anderen Nutzern zu helfen, das geeignetste Element zu finden, und den Entwicklern das Erstellen besserer Inhalte zu erleichtern.
Weitere Informationen zu allen diesen Funktionen finden Sie direkt im BIM Komponenten-Portal unter BIMcomponents.com.
BIMcomponents.com Registrierungsnummer anfordern
Bevor Sie ein Objekt auf BIMcomponents.com freigeben können, müssen Sie eine Registrierungsnummer anfordern. Nachdem Sie Ihre Registrierungsnummer erhalten haben, müssen Sie diese einmal eingeben. (Sie wird auch im Lizenzinformations-Dialogfenster aufgelistet. Sie können dieses Dialogfenster über das Hilfemenü aufrufen.)



