Hinweis für MEP Designer-Nutzer:innen: Sie können Objekte platzieren und bearbeiten, aber sie sind als Referenz für Ihr HKLSE-Modell gedacht und werden mit einer Grafischen Überschreibung angezeigt.
Wenn Sie ein Objekt platzieren, platzieren Sie einen Verweis auf eine externe Datei, die sich in einer Objektbibliothek befindet. (Darin unterscheidet sich ein Objekt von anderen Elementen.) MEP Designer enthält eine Standard-Objektbibliothek oder Bibliothekspakete mit Hunderten von vorkonfigurierten, bearbeitbaren Objekten (auch bekannt als GDL-Objekte oder Bibliothekselemente). Sie werden meist MEP Designer-Werkzeuge verwenden, um Objekte aus Ihren Projektbibliotheken zu platzieren.
Die Objekte sind parametrisch. Dies bedeutet, dass Sie die platzierten Elemente über das Dialogfenster Objekteinstellungen oder mit Hilfe der über die Objektwerkzeuge zugänglichen Dialogfenster frei konfigurieren können, ohne dass die Quelldatei des Objektes dabei modifiziert wird.
Siehe Bibliothekselement-Einstellungen und Objekt-Einstellungen.
Wo finde ich Objekte für ein Projekt?
Nach Bibliothekselementen suchen
2D- und 3D-Darstellung von Objekten
Auswahl eines platzierten Objekts
Parametertransfer zwischen Objekten
Grafische Bearbeitung mit bearbeitbaren Fixpunkten
Erstellen eines Tekturblattobjekts
Eigene Bibliothekselemente und Komponenten erstellen
Öffnen und Bearbeiten von Bibliothekselementen
Scripting von individuellen Objekten
Weitere Ressourcen beim Erstellen von GDL Objekten