3D-Modell als Revit 3D-Geometrie exportieren

Dieser Befehl exportiert 3D-Modellinhalte nach Revit und erzeugt RVT-Objekte mit präzisen Geometrien (einschliesslich Echtfarben) und Eigenschaften.

  1. Öffnen Sie das 3D-Fenster mit dem zu exportierenden Ausschnitt. Die Ausschnitt-Einstellungen einschließlich der Strukturdarstellung beeinflussen den Inhalt des exportierten Objekts. Grafische Überschreibungen werden ignoriert.
  2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    • Verwenden Sie Ablage > Sichern unter, und wählen Sie das RVT-Dateiformat aus.
    • Fügen Sie die 3D-Ansicht einem Publisher-Set hinzu und stellen Sie das Format auf Revit-Projektdatei ein.

      SaveAsRvt.png         RevitViewNavigator.png

      Speichern Sie die Datei als RVT-Datei oder veröffentlichen Sie die Ansicht im RVT-Format.

  3. Klicken Sie auf Optionen, um das Dialogfenster 3D-Modelloptionen exportieren aufzurufen.

    A screenshot of a cell phoneDescription automatically generated
    • Eigenschaften und Klassifizierungen als Eigenschaften exportieren: Markieren Sie diese Option, um Klassifizierungs- und Eigenschaftsdaten in das exportierte Modell aufzunehmen. Da Revit keine Mehrfachklassifizierungen unterstützt, legen Sie mit den folgenden Optionen fest, welche Eigenschaften (oder Klassifizierungen) exportiert werden sollen.
      • Nur aus dem ausgewählten Klassifizierungssystem: Wählen Sie ein Klassifizierungssystem aus, um dessen Eigenschaften mit exportierten Elementen zu exportieren. Eigenschaften aus anderen Klassifizierungssystemen werden nicht exportiert.
      • Alle relevanten Eigenschaften und Klassifizierungen: Alle Eigenschaften in den exportierten Elementen werden mit exportiert. Alle Klassifizierungssysteme der exportierten Elemente werden ebenfalls einbezogen, aber in Revit als Eigenschaften behandelt.
        Anmerkung: Exportierte Elemente werden in Revit basierend auf ihrem MEP Designer-Elementtyp Kategorien zugeordnet.
    • Hierarchie von Träger-, Stützen-, Fassaden-, Geländer- und Treppenelementen beibehalten: Markieren Sie diese Option, um diese Elementtypen als Einzelelemente zu exportieren. Heben Sie die Markierung der Option auf, um sie als hierarchische Elementgruppen zu exportieren (Beispiel: Eine exportierte Fassade wird separate Rahmen- und Paneel-Elemente enthalten).
    • Einheiten: Wählen Sie Nach Projekt-Arbeitseinheiten aus, um für die exportierten Modellelemente automatisch Metrisch oder Imperial festzulegen, oder stellen Sie die Einheiten manuell ein.
    • Dateiversion: Wählen Sie die bevorzugte Revit-Version zum Sichern.

      Anmerkung:

      • 2D-Daten wie Zeichnungen und Layouts werden nicht exportiert.
      • Parameter von GDL-Objekten werden nicht exportiert.
      • Projekt- und Geschossdaten werden nicht exportiert.
      • Die Interferenzprüfung (Kollisionserkennung) in Revit kann auf die exportierte RVT-Datei angewendet werden.
      • Räume werden nur mit ihrer 3D-Darstellung exportiert, daher werden nicht automatisch Revit-Räume daraus generiert.
      • Die Elemente werden als sogenannte Revit DirectShape-Elemente (Interoperabilität) exportiert. Diese können als Referenzmodellelemente verwendet werden. Eine exportierte Wand ist daher keine Wand mit kompletter nativer Funktionalität, sondern lediglich ein referenziertes Wandelement.
      • Exportierte Geometrien sind eingefroren und gesperrt; sie können nicht modifiziert werden.
      • Die DirectShape-Elemente in Revit enthalten keine Materialien, sie haben nur Farben (einschliesslich Transparenz); daher werden nur Oberflächen exportiert (Baustoffe dagegen nicht).