Arbeiten mit Rhino 3D-Modellen
ARCHICAD kann das native Rhino(ceros) (3dm) Dateiformat lesen und schreiben und damit einen “Referenzmodell”-Arbeitsablauf zwischen beiden Anwendungen ermöglichen.
•Ein in ARCHICAD importiertes Rhino-Modell ist ein nicht editierbares GDL-Objekt, das die logische Struktur bzw. den Aufbau des ursprünglichen Rhino-Modells beibehält. Es wird in der eingebetteten Bibliothek des ARCHICAD-Projektes platziert. Sie haben die Möglichkeit, die Modellsegmentierung vor oder nach dem Import in ARCHICAD anzupassen, je nach Ihren bevorzugten Einstellungen.
•Ein nach Rhino exportiertes ARCHICAD-Modell überträgt nur geometrische Informationen entsprechend den Möglichkeiten von Rhino. In Rhino sind ARCHICAD-Elemente spezifische und auswählbare Elemente. Relevante Elementattribute (Oberflächenfarbe, Textur) und die ursprüngliche ARCHICAD-Ebenenstruktur sowie gruppierte Elemente werden beibehalten.
Details zum Importieren und Exportieren von Rhino-Modellen finden Sie in den folgenden Abschnitten.