Ein Sonderfall der linearen Bemaßung ist die Konstruktionsmethode
Höhenbemaßung in Schnitt/Ansicht. Mit Ansichtsbemaßungen können Sie Höhenmarkierungen in den Schnitt-/Ansicht/IA- und 3D-Dokument-Fenstern platzieren.
Anmerkung: Verwenden Sie in den Fenstern Grundriss oder Arbeitsblatt/Detail die Höhenkoten. Siehe Höhenkoten.
Höhenbemaßungen werden vom Bemaßungsursprung ausgehend berechnet, den Sie nach Bedarf in den Höhenbemaßungseinstellungen festlegen können.
Siehe Höhenbemaßung für Schnitt/Ansicht.
Eine Serie von Schnitt-/Ansichtsbemaßungen verhält sich wie eine assoziative Maßkette.
Höhenbemaßungskette platzieren
1.Aktivieren Sie das Bemaßungs-Werkzeug mit der Konstruktionsmethode Höhenbemaßung.
2.Im Fenster Schnitt/Ansicht/IA oder 3D-Dokument: Klicken Sie auf die Reihe der Punkte, an denen Sie Schnitt-/Ansichtsbemaßungen benötigen.
3.Doppelklicken Sie (oder klicken Sie auf OK im Kontrollfenster) und platzieren Sie die Maßkette mit dem Hammer-Cursor.
In den Fenstern Schnitt/Ansicht/IA können Sie alle Geschosshöhen-Linien in einem einzigen Schritt bemaßen.
Siehe Geschosshöhenlinien bemaßen.
Höhenbemaßungen bearbeiten
Wählen Sie die gesamte Serie der Höhenbemaßungen aus und bearbeiten Sie sie, indem Sie mit dem Pfeilwerkzeug oder bei gedrückter Umschalttaste mit einem anderen aktiven Werkzeug (wobei sich der Cursor in einen Stern mit Pfeil ändert) auf die nicht sichtbare Achse der Kette klicken.
Hinweis: Hotlink-Module, die im Projekt enthalten sind, können Höhenbemaßungen enthalten, die sich auf einen Benutzerursprung beziehen. In diesem Fall entsprechen die Bemaßungswerte denen des Quellprojekts. Wenn Sie die Höhenbemaßungen im Zielprojekt verschieben, gelten andere Regeln.